HypnoBirthing nach Kaiserschnitt

Online – Geburtsvorbereitungskurs für deine nächste Geburt nach einem Kaiserschnitt 

mit Dr. med. Ute Taschner und Anne Bremer

Nur eine von vier Frauen erlebt nach einem Kaiserschnitt eine natürliche weitere Geburt

Wenn du vor deiner zweiten Geburt stehst und vielleicht Angst hast, dass es wieder ein Kaiserschnitt wird oder dieses Mal alles gut geht oder du doch wieder Schmerzen, Qualen und Fremdbestimmung erleben wirst oder es dieses Mal leichter geht, dann haben wir gute Nachrichten für dich: Du kannst auch nach einem Kaiserschnitt eine natürliche, selbstbestimmte weitere Geburt erleben.

Wie das geht, erfährst du in unserem Geburtsvorbereitungskurs für deine weitere Geburt nach einem Kaiserschnitt. 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation haben wir unseren Kurs um weitere wichtige Inhalte, wie den Umgang mit der Maske während der Geburt und der Tatsache, dass dein Partner möglicherweise nicht oder erst spät bei der Geburt dabei sein darf, ergänzt.

 Was unseren Online – Geburtsvorbereitungskurs so besonders macht

Unser Online – Geburtsvorbereitungskurs ist speziell auf deine Bedürfnisse für deine weitere Geburt nach Kaiserschnitt abgestimmt. Du bekommst das notwendige Fachwissen von Dr. med. Ute Taschner (Ärztin und Kaiserschnitt-Mutter), das dir hilft deine nächste Geburt nach Kaiserschnitt sorgfältig zu planen. Ganz bewusst konzentrieren wir uns auf Methoden aus dem HypnoBirthing, die aus jahrelanger Erfahrung von Anne Bremer (langjährig erfahrene Hypnosetherapeutin und Mutter zweier Kinder) wirklich für die Geburt hilfreich sind. Einfühlsam, alltagstauglich, praxisnah, effektiv und leicht umsetzbar.

Wichtig: Du kannst alle Inhalte in deinem Tempo bearbeiten, es ist nicht notwendig zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwo zu sein. Alle Inhalte stehen dir zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.

  • In unserem Kurs bekommst du Hilfestellungen um deine vorangegangene Geburt zu verarbeiten. 
  • Du lernst, was physiologisch während der Geburt passiert und wie du dich selbst in Entspannung bringen kannst.
  • Du erfährst mehr über die Besonderheiten einer Geburt nach einem vorherigen Kaiserschnitt.
  • Du lernst mit unvorhergesehenen Ereignissen während der Geburt besser umzugehen und bei dir, in deiner Entspannung zu bleiben.
  • Du entdeckst wie du mit deinen Ängsten umgehen oder diese vor der Geburt lösen kannst, dies beinhaltet auch die Auseinandersetzung mit deiner Kaiserschnittnarbe.

Das gibt dir deine Sicherheit und dein Selbstvertrauen zurück. Du machst dich unabhängiger von medizinischem Personal. Möglicherweise ist das in der aktuellen Zeit für deine Geburt besonders wichtig

 

Erfahrungen unserer Teilnehmerinnen

Vorgeschichte: 11/2014 sek. Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand nach knapp 30 Stunden Wehen. Vorbereitung: HypnoBirthing Kurs bei Ute Taschner und Anne Bremer online. Kann ich nur empfehlen. Die beiden ergänzen sich so toll und gerade für uns Kaiserschnitt Mamis Goldwert, da nicht nur HypnoBirthing gelehrt wird, sondern noch folgende Zusatzthemen: „Trauma von der ersten Geburt“, Kaiserschnittnarbe (wie behandel/massiere ich diese), Ängste annehmen etc. Und das tolle daran, nicht nur, dass man ja zu jederzeit drauf zugreifen kann, wir hatten auch 4 Live-Videotreffen. Ganz toll. Danke hierfür nochmal. Bitte empfiehlt sowas jeder Erstgebärenden, ich hatte davon definitiv mehr, als vom gängigen Geburtsvorbereitungskurs.

Silke H.

Durch die tolle, empathische Begleitung konnte ich in kurzer Zeit wichtige Veränderungen erreichen: Die Intuition kommt wieder, Gedanken werden positiver, ich fühle mich gestärkt und kenne meine Bedürfnisse.

Julia

Wer sind wir?

 

Ich bin Ute Taschner, Ärztin, Buchautorin und systemische Beraterin. 

Ich helfe Müttern nach ihrem Kaiserschnitt beim nächsten Kind eine selbstbestimmte Geburt zu erleben. 

Als Mutter von 2 Kaiserschnittkindern weiß ich, was es bedeutet, sich auf eine natürliche Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten vorzubereiten. 

Bei meinen beiden jüngeren Kindern durfte ich eine bewusste Schwangerschaft und eine beschützte und achtsam begleitete Geburt erleben. Dafür bin ich sehr dankbar. 

Auf Grund dieser Erfahrung ist es mir ein Anliegen, Dich auf Deinem Weg zu Deiner persönlichen Wunschgeburt beim nächsten Kind zu begleiten, damit Du gestärkt und informiert durch deine nächste Schwangerschaft gehen und die nächste Geburt möglichst angstfrei und selbstbestimmt erleben kannst. 

Denn: Mein Ziel ist, dass Du Deine nächste Geburt so erlebst, wie DU es Dir wünschst. 

 

Anne Bremer Hypnosetherapeutin HypnoBirthing Kursleiterin

Ich bin Anne Bremer, HypnoBirthing Kursleiterin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Hypnosetherapeutin mit eigener Praxis in Hannover. Ich hatte bereits eine sehr unangenehme Geburt erlebt und war wieder schwanger.

Als ich von HypnoBirthing und der Möglichkeit einer entspannten und sogar schmerzfreien Geburt hörte, war mir klar, ich muss mich damit beschäftigen. Ich wollte so eine schlimme Geburt auf keinen Fall noch einmal erleben. Gleichzeitig konnte ich nicht wirklich glauben, wie das möglich sein sollte. 

Tief in mir wusste ich, dass es anders gehen MUSS. Dass es von der Natur nicht gewollt sein kann, dass Frauen so leiden, wie ich gelitten habe. Dass Frauen nach der Geburt nur daran denken, wie schlimm die Geburt war. Diese Erinnerung war bei mir persönlich keineswegs nach der Geburt „sofort vergessen“.

Ich besuchte einen HypnoBirthing Kurs und beschäftigte mich intensiv mit dem Thema Geburt. Ich lernte grundlegende Dinge über meinen Körper und die Abläufe während der Geburt, von denen ich bis dahin keine Ahnung hatte.

Mir wurde klar, warum die Geburt so gelaufen war, wie sie gelaufen ist. Ein neues Bild der Geburt wie ich sie erleben wollte, wurde immer klarer.

Was ich dann erlebte? Eine vollkommen entspannte, wunderschöne und schmerzfreie Geburt, die mein Leben nachhaltig zum Positiven verändert hat!

Erfahrungen unserer Teilnehmerinnen

Ich fand Euch beide echt klasse, vor allem merkt man dass Ihr voll und ganz dahinter steht und es Euch eine Herzensangelegenheit ist. Im normalen Alltag wird das Thema nach meiner Erfahrung nicht sehr ernst genommen, Stichwort „Hauptsache alle gesund“ – was de facto richtig ist, aber zur Gesundheit gehört ja auch die Seele mit all ihren (durchgestandenen) Ängsten – hier im Kurs war für mich ein Ort der Wertschätzung und des Ernst-genommen-Werdens. Ich konnte mich gut mental vorbereiten und vor allem die Übung mit den Armen hat mir gezeigt, was alles möglich ist!

Ann-Kathrin

Ihr habt eine sehr angenehme Art zu präsentieren. Die Themen werden klar, nicht belehrend und vorurteilsfrei präsentiert. Eure Erfahrungen kommen gut rüber.

Vielen Dank für den Kurs. Hier werden die Gedanken, Erfahrungen und Bedenken von Frauen mit vorherigem Kaiserschnitt ernst genommen, die das persönliche Umfeld und auch oft betreuende Ärzte oftmals nicht nachvollziehen können. Neben wertvollen Informationen werden in einfachen Übungen Wege verdeutlicht wie man sich (und sein Umfeld) auf die persönlichen Wünsche der Geburt vorbereiten kann. Eine gute Hilfestellung für eine selbstbewusste und selbstbestimmte Geburtseinstellung.

Martina

Einige Krankenkassen übernehmen oder bezuschussen unseren Kurs, mehr Infos dazu hier.

Unser Onlinekurs beinhaltet

=

Modul 1: Hilfestellungen zur Verarbeitung deiner vorherigen Geburt

*Basics zum Thema Trauma

*Verschiedene Methoden und Anleitungen zur Verarbeitung

=

Modul 2: HypnoBirthing Grundlagen

*HypnoBirthing Einstieg

*HypnoBirthing Basic Wissen

*Atemübungen

*Audio-Downloads

*Geburtsvideos

=

Modul 3: Auseinandersetzung mit deiner Kaiserschnitt-Narbe

*Wissensvermittlung

*Wie du die Narbe spüren und berühren kannst

*Die Narbe massieren

 

=

Modul 4: Ängste

*Ängste bewusst machen und bearbeiten

*Besonderheiten bei der zweiten Geburt nach Kaiserschnitt

*Meditation um deine eigenen Ängste und die Ängste Anderer anzunehmen und loszulassen

 

=

Modul 5: Praktische Umsetzung und persönliche Entspannung entwickeln

*Wünsche für deine Geburt

*Was du zu Einleitungsversuchen der Geburt wissen musst

*Audio-Anleitung „Reise zum Baby“

*Deine besten Suggestionen für jede Phase deiner Geburt

*Wenn die Geburt anders verläuft als gedacht

 

=

Modul 6: Rolle und Einbindung der Geburtsbegleiter

*Rolle des Geburtsbegleiters

*Light-Touch-Massage

*Haltungsempfehlungen

*Geburtspositionen

 

=

4 Webinare für intensives Erleben und Üben

*Visualisierung des Geburtsverlaufs mit Anne

*Fragen und Antworten mit Ute und Anne 

*Auseinandersetzung mit deiner Kaiserschnittnarbe mit Ute

*Die Webinare sind aufgezeichnet, sodass du sie dir zeitlich flexibel anschauen kannst. Du musst also nicht zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwo sein.

=

"Corona - Spezial": Hilfestellung für die aktuelle Situation

*Umgang mit der Maske während der Geburt

*Ideen für die Zeit während der Geburt in der dein Partner nicht bei dir sein darf

*Hinweise für die Zeit nach der Geburt

*Du hast immer eine Wahl !

Einige Krankenkassen übernehmen oder bezuschussen unseren Kurs, mehr Infos dazu hier.

Unser Kurs „von innen“

Sobald du den Kurs gebucht hast, kannst du dich auf unserer Kursplattform „elopage“ anmelden und dir direkt in Ruhe alles anschauen. Hier bekommst du schon einen kleinen Einblick in unseren Kurs.

Weitere Erfahrungen unserer Teilnehmerinnen

VBAC heute gerockt! Die Eröffnungsphase dauerte gut 3.5 stunden und die Geburtsphase am Ende nur ca 35 Minuten. Ich konnte die Wellen super gut verarbeiten, atmen und tönen. Zum Ende zu musste ich fast mehr pressen statt nur mitzuschieben, jedoch habe ich es geschafft immer dabei zu atmen. In den Pausen hatte ich am Ende etwas Mühe mich zu entspannen, da hat mir meine Beleghebamme aber sehr geholfen. Danke Ute Taschner und Anne Bremer für den tollen Kurs!

Jaqueline R.

Ihr seid mit soviel Ehrgeiz und Empathie und Spaß dabei. Es war mir eine Ehre! Mir hat der Kurs sehr geholfen zu erkennen, was mich mental hemmt. Mir dessen bewusst zu werden ist denke ich der erste und beste Schritt hin zu einer natürlichen Geburt nach meinem traumatischen Kaiserschnitt.

Nicole

Ihr habt es super gut geschafft, Mut und Hoffnung aufzubauen, Optimismus zu verbreiten, sodass man mit positiveren Gedanken Richtung Geburt blickt. Der Kurs hat mir viel Input gegeben, sodass mir einerseits meine Ängste viel bewusster geworden sind und ich andererseits optimistischer auf die Geburt blicken kann.

Sabine

Durch die tolle, empathische Begleitung konnte ich in kurzer Zeit wichtige Veränderungen erreichen: Die Intuition kommt wieder, Gedanken werden positiver, ich fühle mich gestärkt und kenne meine Bedürfnisse.

Julia

Warum Online?

Weil unser Onlineprogramm perfekt auf die Bedürfnisse junger Familien abgestimmt ist.

Onlinekurse sparen nicht nur Zeit sondern auch Geld, denn Kosten für die Fahrt und die Unterbringung am Kursort fallen logischerweise nicht an. Aktuell sind sie oft die einzige Möglichkeit sich wirklich gut auf die Geburt vorzubereiten.

Alle Inhalte zu jeder Zeit und von jedem Ort aus angeschaut werden.

Anders als ein Präsenzkurs, verfällt ein Onlinekurs nicht, wenn z.B. ein Kind krank ist oder einige Zeit einmal nicht die Möglichkeit besteht, sich mit den Kursinhalten zu beschäftigen. Du hast zeitlich unbegrenzten Zugriff auf alle Inhalte. 

Der Kurs besteht aus Lehrvideos, Anleitungen und Arbeitsblättern. In kurzen Videos werden alle Inhalte leicht verständlich erklärt.

Mit unserem Onlinekurs hast du die Möglichkeit zeitlich und örtlich unabhängig alle Inhalte anzuschauen und zu bearbeiten. 

Dein PartnerIn kann ebenfalls teilnehmen, ohne Aufpreis. 

=

6 Module als Onlinekurs in unserem geschützten Mitgliederbereich

=

4 aufgezeichnete Webinare mit intensiven Anleitungen für dein Üben und Erleben

=

"Corona - Spezial" mit wichtigen Inhalten für die aktuelle Situation

=

Du kannst in deinem Tempo alle Inhalte bearbeiten und hast zeitlich unbegrenzten Zugriff

=

Facebook ist nicht erforderlich

Häufige Fragen

Ich habe Angst in einem Kurs der online stattfindet etwas falsch zu machen und es nicht zu merken.

Wir erklären alle Inhalte in Form von Vorträgen und kleinen Videos. Darüber hinaus hast du jederzeit die Möglichkeit nachzufragen, wenn du dir unsicher bist. Wir bieten dir einen Kurs mit Support an, das bedeutet wir sind bis zu deiner Geburt für dich da und lassen dich bei Fragen nicht allein.

Im Kurs gibt es vier aufgezeichnete Webinare, die du dir ähnlich wie persönliche Treffen in einem Kursraum vor Ort vorstellen kannst. Mit dem Unterschied, dass du gemütlich auf deinem Sofa (o.ä.) sitzen kannst. 

Wir stehen dir bei Fragen per Email zur Verfügung. 

Etwas falsch machen, falsch üben, falsch verstehen ist da genauso wenig oder viel möglich wie in einem Kurs vor Ort. 

Kann ich teilnehmen, wenn ich noch nicht wieder schwanger bin?

Ja das ist möglich. Für viele Frauen ist es hilfreich vor einer erneuten Schwangerschaft die alte Geburt hinter sich zu lassen und sich intensiv auf eine neue Schwangerschaft und Geburt vorzubereiten.

Achtung: Bzgl. deiner Kaiserschnitt-Geburt helfen wir dir zu verstehen was passiert ist, damit du diese Geburt verarbeiten kannst. Bitte habe Verständnis, dass dieser Kurs keine Traumatherapie beinhaltet.  

Wo findet der Kurs statt und was brauche ich?

Der Kurs findet online in einem geschützten Mitgliederbereich auf der Kursplattform „elopage“ statt.

Du brauchst lediglich einen Internetanschluss, sowie ein mobiles Endgerät oder einen PC.

Wann sollte ich mit dem Kurs beginnen?

Du kannst zu jedem Zeitpunkt deiner Schwangerschaft mit dem Kurs beginnen. Sogar, wenn du noch gar nicht wieder schwanger bist, um deine letzte Geburt zu verstehen und zu verarbeiten. (Achtung: Keine Traumatherapie)

Für wen ist der Kurs nicht geeignet?

Für Frauen die sich von vornherein auf jeden Fall einen erneuten Kaiserschnitt wünschen.

Für Frauen die an einer schweren, psychischen Erkrankung leiden. Halte hier ggf. gern Rücksprache mit uns.

Wenn du dir unsicher bist, ob der Kurs etwas für dich ist, schreib uns gerne eine Email an: info@hannover-hypnobirthing.de

Wie lange geht der Kurs, was ist mit Zugriff auf Inhalte?

Du kannst den Kurs ganz in deinem eigenen Tempo bearbeiten und hast zeitlich unbegrenzten Zugriff auf alle Inhalte.

Einige Krankenkassen übernehmen oder bezuschussen unseren Kurs, mehr Infos dazu hier.