HypnoBirthing Onlinekurs

Online – HypnoBirthing Geburtsvorbereitungskurs

mit Anne Bremer

Es ist gar nicht so einfach die passende Geburtsvorbereitung zu finden, oder?

 

Du bist schwanger. Ein Grund zum Freuen! Wenn da nur die Geburt nicht wäre mit all der Ungewissheit und Angst die dich lähmt. Du bist unsicher, welcher Weg für dich der Richtige ist und wie du es schaffen kannst, eine natürliche und entspannte Geburt zu erleben? Oder befürchtest du, dass es dir so gehen wird, wie den Frauen um dich herum, die dir von Eingriffen, Interventionen und Geburt als medizinisches Großereignis berichten? Wenn du dich fragst, ob Entspannung, Zuversicht und Freude möglich sind, dann habe ich eine gute Nachricht für dich:

Ja, es ist möglich eine selbstbestimmte und entspannte Geburt zu erleben. Wie das geht, erfährst du im HypnoBirthing Onlinekurs. 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde der Kurs um weitere wichtige Inhalte, wie den Umgang mit der Maske während der Geburt und der Tatsache, dass dein Partner möglicherweise nicht oder erst spät bei der Geburt dabei sein darf, ergänzt.

Was diesen HypnoBirthing Onlinekurs so besonders macht

 

Mittlerweile gibt es HypnoBirthing seit vielen Jahren. Ganz bewusst konzentrieren wir uns auf Methoden aus dem HypnoBirthing, die aus jahrelanger Erfahrung  wirklich für die Geburt hilfreich sind. Einfühlsam, alltagstauglich, praxisnah, effektiv und leicht umsetzbar.

Wichtig: Du kannst alle Inhalte in deinem Tempo bearbeiten, es ist nicht notwendig zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwo zu sein. Alle Inhalte stehen dir zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.

  • Du erfährst, was physiologisch während der Geburt passiert, um deinen Körper optimal zu unterstützen.  
  • Du entdeckst den Zusammenhang zwischen Angst und Schmerz und wie du ihn umgehst.
  • Du lernst, wie du dich selbst in Entspannung bringen kannst.
  • Du erfährst, wie du mit unvorhergesehenen Ereignissen während der Geburt besser umgehst und bei dir, in deiner Entspannung bleibst.
  • Du lernst wie du mit deinen Ängsten umgehen und diese vor der Geburt lösen kannst.

 

Das gibt dir SicherheitSelbstvertrauen und Entspannung. Du machst dich unabhängiger von medizinischem Personal. Möglicherweise ist das – in der aktuellen Zeit – für deine Geburt sogar besonders wichtig

Erfahrungen meiner Teilnehmerinnen

Meine kleine Tochter ist nach nur vier Stunden entspannt und schmerzfrei auf die Welt gekommen. Es war ein tolles Erlebnis und es geht uns sehr gut. HypnoBirthing hat mir gut geholfen, ich war voller Vertrauen und wusste was zu tun ist – ganz automatisch.

Ich habe viel visualisiert und mit meinen Affirmationen gearbeitet. Das Atmen hat mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Aber dann ging alles ganz schnell und mein Körper wollte sie durch den Geburtskanal schieben. Es war einmalig und ich würde jederzeit wieder ein Baby so bekommen wollen. Ich danke dir für die Möglichkeit an deinem Kurs teilnehmen zu können.

Ich bin happy und denke immer wieder gerne an diesen Moment zurück!

Anna, 1. Kind

„Ich habe Anfang des Jahres unser erstes Kind geboren. Da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass eine Geburt so grauenvoll sein soll wie, es oft dargestellt wird, bin ich auf HypnoBirthing und Anne Bremer gestoßen, bei der wir den Kurs belegt haben. Die Atemtechniken waren mir bereits in der Schwangerschaft eine große Hilfe und ich bin ohne Angst in die Geburt gegangen. Die Geburt war sanft, schmerzfrei und mit das Schönste, was ich je erlebt habe. Die individuelle Begleitung durch Anne in der Schwangerschaft hat mir so gut getan und ich habe den für mich richtigen Weg gefunden.“

Annika, 1. Kind

Anne Bremer Hypnosetherapeutin HypnoBirthing Kursleiterin

Wer arbeitet mit dir?

Ich bin Anne Bremer, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Hypnosetherapeutin und HypnoBirthing Kursleiterin aus Hannover.

Ich hatte bereits eine sehr unangenehme Geburt erlebt und war wieder schwanger.

Als ich von HypnoBirthing und der Möglichkeit einer entspannten und sogar schmerzfreien Geburt hörte, war mir klar, ich muss mich damit beschäftigen. Ich wollte so eine schlimme Geburt auf keinen Fall noch einmal erleben. Gleichzeitig konnte ich nicht wirklich glauben, wie das möglich sein sollte. 

Tief in mir wusste ich, dass es anders gehen MUSS. Dass es von der Natur nicht gewollt sein kann, dass Frauen so leiden, wie ich gelitten habe. Dass Frauen nach der Geburt nur daran denken, wie schlimm die Geburt war. Diese Erinnerung war bei mir persönlich keineswegs nach der Geburt „sofort vergessen“.

Ich besuchte einen HypnoBirthing Kurs und beschäftigte mich intensiv mit dem Thema Geburt. Ich lernte grundlegende Dinge über meinen Körper und die Abläufe während der Geburt, von denen ich bis dahin keine Ahnung hatte.

Mir wurde klar, warum die Geburt so gelaufen war, wie sie gelaufen ist. Ein neues Bild der Geburt wie ich sie erleben wollte, wurde immer klarer.

Was ich dann erlebte? Eine vollkommen entspannte, wunderschöne und schmerzfreie Geburt, die mein Leben nachhaltig zum Positiven verändert hat.

Der HypnoBirthing Onlinekurs beinhaltet

=

Modul 1: HypnoBirthing Grundlagen

*HypnoBirthing Einstieg

*Funktion der Gebärmutter

*Zusammenhang zwischen Angst und Schmerz

*Kraft der Sprache

*Atemübungen

*Audio-Downloads für deine Entspannung (inkl. „Regenbogenentspannung“)

*Deine besten Suggestionen für jede Phase deiner Geburt

*Geburtsvideos

=

Modul 2: Visualisierung (aufgezeichnetes Webinar)

*Achtsamkeit

*Entspannung

*Einrichten eines inneren Entspannungsraumes

*Ablauf der Geburt

*Aktives Anwenden der Atemübungen

*Zielbild verankern

 

=

Modul 3: Ängste

*Ängste bewusst machen, sortieren und bearbeiten

*Meditation um deine eigenen Ängste und die Ängste Anderer anzunehmen und loszulassen

 

=

Modul 4: Praktische Umsetzung und persönliche Entspannung entwickeln

*Intensive Auseinandersetzung mit deinen Geburtswünschen

*Was du zu Einleitungsversuchen der Geburt wissen musst

*Audio-Anleitung „Reise zum Baby“

*Drehbuch deiner Geburt

 

=

Modul 5: Rolle und Einbindung der Geburtsbegleiter

*Rolle des Geburtsbegleiters

*Light-Touch-Massage

*Haltungsempfehlungen

*Geburtspositionen

 

Der Kurs „von innen“

Sobald du den Kurs gebucht hast, kannst du dich auf der Kursplattform „elopage“ anmelden und dir direkt in Ruhe alles anschauen. Hier bekommst du schon einen kleinen Einblick in den Kurs.

Weitere Erfahrungsberichte

Bevor ich den Kurs bei Anne Bremer gemacht habe, hatte ich große Angst vor der Geburt. Anne hat es in kurzer Zeit geschafft, dass ich mich mit meiner Angst ernst genommen gefühlt und dadurch auch zum ersten Mal wirklich mit ihr auseinander gesetzt habe. Durch die Übungen habe ich es geschafft, die Angst in Respekt und positive Erwartungen umzuwandeln.

Außerdem hat die neue Sichtweise auf die Geburt und die dadurch entstehenden Fragen einen Dialog in meiner Partnerschaft bezüglich dessen, was wir uns eigentlich voneinander wünschen, wie die Geburt nach Möglichkeit ablaufen sollte und wo wir warum welche Grenzen ziehen, gestartet. Auch dies hat dazu geführt, bei uns beiden die Ängste zu reduzieren.

Ich bin sehr froh, diesen Kurs gemacht zu haben und kann ihn von ganzem Herzen empfehlen.

Friederike E., 1. Kind

„Liebe Anne, am 21.9. ist unser Sohn auf natürlichem Wege und ohne Schmerzmittel auf die Welt gekommen ? Es hat funktioniert dank HypnoBirthing. Die Hebamme und überhaupt das Personal waren ganz begeistert von meiner Traumgeburt und hatten dergleichen trotz langer Berufserfahrung noch nie erlebt.

Ich bin eigentlich nur zu einem Kontrolltermin gegangen, da ich bereits 4 Tage übertragen hatte. Die Wehen waren sehr moderat, nur im 10-Minuten-Takt und ich hatte keine Schmerzen dabei. Der Muttermund war schon bei 9 cm und 1,5 Stunden später war das Kind geboren! Vielen Dank – ich kann dich jeder Schwangeren sehr empfehlen!“

Daniela, 1. Kind

Warum Online?

Weil dieses Onlineprogramm perfekt auf die Bedürfnisse junger Familien abgestimmt ist.

Onlinekurse sparen nicht nur Zeit, sondern auch Geld, denn Kosten für die Fahrt und die Unterbringung am Kursort fallen logischerweise nicht an. Aktuell sind sie oft die einzige Möglichkeit sich wirklich gut auf die Geburt vorzubereiten.

Alle Inhalte zu jeder Zeit und von jedem Ort aus angeschaut werden können.

Anders als ein Präsenzkurs, verfällt ein Onlinekurs nicht, wenn z.B. ein Kind krank ist oder einige Zeit einmal nicht die Möglichkeit besteht, sich mit den Kursinhalten zu beschäftigen. Du hast zeitlich unbegrenzten Zugriff auf alle Inhalte. 

Der Kurs besteht aus Lehrvideos, Anleitungen und Arbeitsblättern. In kurzen Videos werden alle Inhalte leicht verständlich erklärt.

Mit unserem Onlinekurs hast du die Möglichkeit zeitlich und örtlich unabhängig alle Inhalte anzuschauen und zu bearbeiten.


Dein PartnerIn kann ebenfalls teilnehmen, ohne Aufpreis.

=

5 Module als Onlinekurs im geschützten Mitgliederbereich

=

Anleitungen für dein intensives Üben und Erleben

=

Du kannst in deinem Tempo alle Inhalte bearbeiten und hast zeitlich unbegrenzten Zugriff

=

Facebook ist nicht erforderlich

Häufige Fragen

Wo findet der Kurs statt und was brauche ich?

Der Kurs findet online in einem geschützten Mitgliederbereich auf der Kursplattform „elopage“ statt. 

Du brauchst lediglich eine Internetverbindung, sowie ein Smartphone, Tablet oder PC.

Ich habe Angst in einem Kurs der online stattfindet etwas falsch zu machen und es nicht zu merken.

Ich erkläre alle Inhalte in Form von Vorträgen und kleinen Videos. Darüber hinaus hast du jederzeit die Möglichkeit nachzufragen, wenn du dir unsicher bist. 

Etwas falsch machen, falsch üben, falsch verstehen ist da genauso wenig oder viel möglich wie in einem Kurs vor Ort. 

Wie lange geht der Kurs, was ist mit Zugriff auf Inhalte?

Du kannst den Kurs ganz in deinem eigenen Tempo bearbeiten und hast zeitlich unbegrenzten Zugriff auf alle Inhalte.

Kann/ muss mein Partner auch teilnehmen?

Wichtig ist, dein Partner bzw. Geburtsbegleiter(in) spielt eine sehr wichtige Rolle in der Vorbereitung und während der Geburt!

Die Inhalte, die für deinen Partner bzw. Geburtsbegleiter(in) wichtig sind, findest du im Mitgliederbereich in einem separaten Teil. (Alles inkl., ohne Aufpreis)

Gerne darf er/ sie mir eine E-Mail mit offenen Fragen schreiben, sollte es welche geben.

Und keine Sorge: Es ist ganz normal, dass die meisten Männer zu Beginn nicht viel von HypnoBirthing halten und dem Thema skeptisch gegenüber stehen. Diese Skepsis weicht in der Regel sehr schnell der Erkenntnis, dass sich dahinter nichts schlimmes, sondern etwas sehr wirkungsvolles verbirgt. Für die Männer ist es ebenfalls eine schöne Erfahrung zu erleben, wie wichtig sie für die Geburt sind und welche Aufgaben sie übernehmen dürfen, sodass die Geburt ein gemeinsames Erlebnis für euch beide, bzw. für euch drei wird!

Wann sollte ich mit dem Kurs beginnen?

Du kannst zu jedem Zeitpunkt deiner Schwangerschaft mit dem Kurs beginnen. Je früher, desto besser. Aber auch noch kurz vor der Geburt ist der Kurs eine große Hilfe. 

Was ist Hypnose? Werde ich willenlos sein? Merke ich in Hypnose überhaupt, dass mein Kind zur Welt kommt?

Hypnose ist ein natürlicher Zustand, du bist mehrfach täglich in Hypnose. Die einfachste Definition von Hypnose lautet: in die innere Wahrnehmung gehen. Du kennst diesen Zustand, wenn du kurz vorm Einschlafen bist oder im Kino einen Film schaust der dich emotional berührt. Vielleicht hast du dort sogar schon vor Rührung geweint? Das geschah nicht, weil du buntes Licht auf einer Leinwand gesehen hast, sondern weil du in deine innere Wahrnehmung gegangen bist.

Du bist der aktive Part, es passiert nur das was du dir vorstellst, ich kann (und will) nicht in deine Gedanken eingreifen. Wenn ich dich anleite dir etwas vorzustellen und du tust es nicht, wird nichts passieren!

Während der Geburt wirst du in einem Zustand erhöhter Aufmerksamkeit sein. Du spürst ganz genau was passiert, bist allerdings auch in der Lage störende Dinge auszublenden. Von außen mag es so aussehen, als seist du „weg“. Du bekommst alles mit, kannst auf alles reagieren und machst es dir und deinem Baby leicht, da du so entspannt bist, wie selten zuvor.

Bei Fragen sende mir eine Email an info@hannover-hypnobirthing.de