In meinen HypnoBirthing Kursen erlebe ich immer wieder eine große Unsicherheit bei der Wahl des Geburtsortes. Viele Frauen fühlen sich nicht gut informiert, über die ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Die Unsicherheit darüber, was wichtig sein könnte für ihre Wahl des Geburtsortes ist groß und führt dazu, dass die Entscheidung oft immer weiter hinaus gezögert wird.

Erschwerend hinzu kommt das immer kleiner werdende Angebot der möglichen Geburtsorte. Viele kleine Kliniken schließen, was zur Folge hat, dass Frauen oft weite Wege bis zur nächsten Geburtsklinik oder dem nächsten Geburtshaus auf sich nehmen müssen. Frauen die sich eine außerklinische Geburt wünschen, finden häufig keine Hebamme die diese begleitet. Immer mehr Frauen entscheiden sich ihr Kind ganz allein, ohne Hilfe von Ärzten oder Hebammen, auf die Welt zu bringen.

Warum eine Entscheidung so wichtig ist

Bei Frauen die entschieden haben, wo sie ihr Kind zur Welt bringen, erlebe ich eine große Entspannung und Erleichterung. Diese Frauen berichten, wie ihnen eine „Last“ von den Schultern gefallen ist, nachdem sie diese wichtige Entscheidung getroffen haben. Sie können sich voll und ganz auf ihre Schwangerschaft konzentrieren und diese genießen. In dem Wissen, wenn es losgeht ist alles geregelt.

Zu wissen, wo dieses großartige Ereignis der Geburt des eigenen Kindes stattfinden wird, ist also ein wichtiger Faktor für gute Gefühle und Entspannung in der Schwangerschaft.

Daher ist es mein großes Anliegen, Frauen den Weg zu ihrer ganz eigenen, individuellen Entscheidung zu erleichtern. Ganz wichtig: Ich verfolge dabei nicht das Ziel eines bestimmten Geburtsortes, für den ich mich persönlich entscheiden würde. Jede Frau ist anders und aus meiner Erfahrung heraus ist es das Wichtigste, dass sich die Frau an dem Ort, wo sie ihr Kind zur Welt bringt, wohl und sicher fühlt. Das ist für die eine Frau das eigene zuhause und für die andere Frau die Klinik mit Neonatologie. Und beides ist vollkommen okay!

1. Hingabe und loslassen können – zwei wichtige Zutaten für eine einfache Geburt

Sicher weißt du schon wie wichtig Entspannung für die Geburt ist. Nur entspannte Muskeln können gut miteinander arbeiten und so deinen Muttermund leicht, einfach und ganz sanft öffnen. Eine wichtige Voraussetzung für das Fortschreiten der Geburt.

Es gibt Orte an denen dir Entspannung leicht fällt, z.B. dort wo du dich gut aufgehoben, sicher und geborgen fühlst. Und es gibt Orte an denen es dir schwerer fällt, loszulassen und dich zu entspannen, z.B. wenn du dich unwohl, unsicher und fremd fühlst. Wenn vielleicht Menschen um dich herum sind, die dir nicht gut tun und deine Wünsche nicht respektieren. Dann wird Entspannung schwierig bis unmöglich.

2. Was ist mir wichtig und was hat das für Folgen

Entspannung ist also ganz wichtig für eine einfache und sanfte Geburt. Aber was steht eigentlich dahinter? Was brauchst du persönlich um dich während der Geburt entspannen zu können?

Ist eine vollständige, medizinische Notfallausrüstung im Hintergrund für dich wichtig, damit du entspannen und loslassen kannst? Brauchst du diese Sicherheit im Hintergrund? Dann wähle eine Klinik mit dieser Ausstattung aus, denn in einer „schlecht“ ausgerüsteten Klinik wirst du vermutlich nicht richtig loslassen können, da dir für dein persönliches sicherheitsempfinden etwas fehlt.

Stellen sich bei dir die Nackenhaare auf, sobald du nur an eine Klinik und Menschen in weißen Kitteln denkst? Wünschst du dir eine andere Umgebung für deine Geburt? Dann solltest du nach Möglichkeiten einer außerklinischen Geburt, z.B. einer Hausgeburt oder Geburt im Geburtshaus Ausschau halten.

Jede Frau hat ein ganz intuitives Gefühl dafür, was sie braucht damit sie entspannen kann. Dieses Gefühl und Empfinden ist sehr unterschiedlich. Dir darüber klar zu werden, welches deines ist, ist ein wichtiger Schritt.

Was dein Gefühl mit sich bringt

Jedes Gefühl, bzw. jede Variante bringt gewisse „Folgen“ mit sich. Wenn du dich dazu entschließt dein Baby im heimischen Wohnzimmer zur Welt zu bringen, dann steht dir im Notfall im Nebenraum kein OP für einen Kaiserschnitt zur Verfügung. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser nötig wird, vor allem in einem Notfall, ist glücklicherweise sehr gering. Diese „Folge“ muss abgewogen werden.

Wenn du das Gefühl hast dich nur entspannen zu können und wirklich sicher zu fühlen, wenn die Klinik über sämtliche medizinische Apparate verfügt, dann hat das möglicherweise zur Folge, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass diese auch zum Einsatz kommen. Das Personal ist auf medizinische Notfälle eingestellt und wird vielleicht früher in den Geburtsverlauf eingreifen als nötig wäre. In gewisser Weise ist die Klinik sogar darauf angewiesen ihre vielen Geräte einzusetzen, denn diese müssen sich ja auch rechnen. Auch diese „Folge“ muss abgewogen werden.

Allerdings ist es hier (genau wie woanders auch) möglich vor der Geburt Absprachen über deine Wünsche für die Geburt zu treffen!

Zwischen diesen beiden Varianten gibt es noch viele Weitere. Spüre in dich hinein was für dich ganz persönlich wichtig ist, welche „Folgen“ du am ehesten bereit bist du tragen.

3. Entscheidung treffen, um Sicherheit zu spüren und in Entspannung zu kommen

Es ist wichtig sich mit dem Thema Geburtsort auseinander zu setzen. Mindestens genauso wichtig ist es, eine Entscheidung zu treffen. Mit jeder getroffenen Entscheidung ist ein Thema abgehakt und du kannst dich auf das Nächste konzentrieren und deine Schwangerschaft entspannt genießen. Trau dich (wieder), deinem Gefühl zu vertrauen, es wird dir deinen Weg weisen!

Wo „funktioniert“ HypnoBirthing“?

Oft werde ich gefragt, wo HypnoBirthing am Leichtesten umzusetzen ist, wo Frauen das schönste, beste und gleichzeitig sicherste Geburtserlebnis haben können. Meine Antwort darauf lautet immer: „Es gibt nicht DEN perfekten Ort für alle. Jede Frau ist anders, jede Schwangerschaft und deren Begleitumstände sowie die örtlichen Gegebenheiten.“

Ich habe während meiner Geburten die Erfahrung gemacht, wie groß der Einfluss des Ortes und der mich betreuenden Menschen hat. Die beste Vorbereitung nützt wenig, wenn ich an einem Ort gebäre, wo meine Wünsche nicht respektiert werden oder ich nicht das vorfinde, was ich brauche.

Was ist aktuell deine größte Herausforderung in Bezug auf die Wahl deines Geburtsortes? Schreibe es gern in die Kommentare!