Geht es dir auch so, dass ständig Menschen auf dich zukommen und dir von ihren Geburts-Horrorstories erzählen? Das ist genau das, was du als Schwangere so absolut gar nicht brauchst! 

Ich erlebe das so häufig! Daher formuliere ich diesen Blog-Artikel bewusst sehr deutlich. 

Tobias Beck hat den schönen Satz „Für dieses Gespräch stehe ich nicht zur Verfügung“ geprägt. Das Ziel ist, „Bewohner“ loswerden und sich nicht runterziehen lassen. 

Bestimmt fragst du dich, was denn ein Bewohner sein soll. Mittlerweile ist das ein geschützter Begriff von Tobias Beck. Kurz gesagt ist der „Bewohner“ ein Mensch, der Aufmerksamkeit und Anerkennung sucht – durch Negativität. Es handelt sich um jemanden, der ständig die Fehler und Probleme im Leben sucht oder rumnörgelt – völlig grundlos. Der Bewohner versucht in jeder Situation anderen Menschen die Energie zu nehmen, alles schlechtzureden oder Mitmenschen stetig erklären zu wollen, warum das Leben eigentlich so mies ist. Zusätzlich ist der Bewohner auch häufig krank (vermeintlich) und kann über seine körperlichen Leiden mit vollster Begeisterung sprechen. 

Geht es dir so wie vielen? Du weißt oft gar nicht, was du sagen sollst, wenn du merkst eine Geschichte entwickelt sich in Richtung „Horrorstory“? Wir sind alle so gut erzogen und hören uns jeden Mist an, anstatt endlich einmal für uns selbst einzustehen und ganz klar zu sagen: „Stopp!! Ich will das nicht hören“ oder eben: „Für dieses Gespräch stehe ich nicht zur Verfügung“. 

Ich weiß, viele machen das leider nicht. Immer wieder höre ich: „das kann ich doch nicht machen“, „das ist ja unhöflich“, „was denken die dann von mir“, „ich höre dann einfach weg“, „so wirklich beeinflussen tut es mich ja doch nicht“ – doch das tut es und zwar bis auf deine Zellebene! Teilweise höre ich auch Sätze wie: „ich habe dadurch das Gefühl, bei mir wird alles anders und sehe es eher als Bestätigung“. Das ist Bullshit! Es hat einen Einfluss auf dich und zwar einen riesengroßen. Diese Negativitäten haben nicht nur Einfluss auf dich, sondern auch auf dein Baby und dessen zukünftiges Leben! Das kannst du doch nicht ernsthaft riskieren oder?

Vielleicht denkst du dir jetzt, dass ich übertreibe und es so schlimm nun auch wieder nicht ist – Hauptsache das Baby ist gesund und alles andere ist egal!? Ist es aber einfach nicht! Es ist dein Job für dich einzustehen deshalb trau dich, probiere es aus, sei mutig für dich und dein Kind und für dein Leben. Alles was du konsumierst, sei es Essen, Trinken, Gespräche, Gedanken, Fernsehen, Natur, Menschen oder was auch immer, ist in dir drin. Du bist die einzige Person auf dieser Welt, die entscheiden kann, was da in dich rein kommt und was nicht.

Ich rate dir dringend davon ab, dass du Horrorstories einfach so über dich ergehen lässt. Du riskierst damit eine unschöne Geburt für dich und dein Kind, was du doch bestimmt nicht möchtest. 

Wenn du jetzt denkst, so etwas Furchtbares möchtest du sicher nicht erleben, sondern dich einfach nur auf eine entspannte Schwangerschaft und Geburt freuen und die Geburt selbstbestimmt und schmerzfrei erleben – dann fang an! Mach es anders als all die Anderen! Denn etwas anderes erleben gelingt nur, indem du etwas anderes tust. Wenn du alles so machst wie bisher, wirst du auch alles erleben wie bisher. Du hast es in der Hand, nimm dein Leben, dein Erleben in deine Hand und ändere etwas. Lass keine schlechten Geburtsgeschichten mehr an dich ran, hör auf zu googeln, tritt aus allen Facebook- und WhatsApp-Gruppen aus, in denen Menschen sind, die von schlimmen Geburtsgeschichten erzählen oder diese erwarten oder die dir auf andere Weise einfach nicht gut tun. Trenn dich von Menschen, die dich von deinem Plan, eine super Geburt zu erleben, abhalten wollen oder spare das Geburtsthema konsequent aus! Schau keine YouTube-Videos mehr, die ungute Gefühle in dir zurücklassen, nimm deine Vorsorge bei deiner Hebamme in Anspruch, wenn du nach einem Besuch bei deinem Arzt jedes Mal neue Angst oder Bedenken in dir spürst.

Umgib dich mit Menschen, die dich stärken, die dir Mut machen, die dich unterstützen, die dir Gutes tun. Nur du kannst etwas ändern, nur du kannst dich verändern. So kannst du immer mehr zu der Person werden, die du sein willst und sein kannst und die genau die Geburt erlebt, die du dir wünschst!

Nach dem Gesetz der Anziehung wird Gleiches von Gleichem angezogen. Deshalb sind genau die Menschen, mit denen du dich umgibst so wichtig für dich. Positive Menschen ziehen positive Energie an und genau das brauchst du während einer Schwangerschaft. Lass keine negative Energie mehr an dich ran, sondern nur noch Positives. Meide Treffen mit Menschen, die mit ihrer bloßen Anwesenheit die Stimmung im Raum um 100 % runterziehen. Du brauchst keine Klagelieder über Probleme, denn ganz bestimmt möchtest du dich in deinem Zustand nicht von Negativität anstecken lassen.

Gerade wenn du vielleicht sogar durch die Hormone etwas sensibler bist, ist es gut möglich, dass du schnell den gleichen negativen Blickwinkel einnehmen könntest.

Also: Meide Bewohner 🙂 

Steh für dich ein. Steh für dein Baby ein. Steh für das ein, was dir wichtig ist. 

Es passiert nicht einfach so, bleib dran! Es lohnt sich. Wirklich. Versprochen!